Kadertraining für Mädchen im Kartsport

Am 01. und 02. August 2016 fand das erste Kadertraining des neuen Junior-Teams für Mädchen im Kartsport unter der Leitung von DOSB-Trainerin Lena Heun statt.

Coaching an der StreckeAm Montag wurde Fahrtechnik trainiert. Auf der Kartbahn der Motorsportarena Oschersleben wurde an der Linie gearbeitet und alle drei Mädchen konnten ihre Zeiten im Laufe des Tages verbessern.  Der Dienstag startete mit einer Einführung zum Thema Medien, Presse und Sponsoring. Dabei wurde Lena Heun auch von Formel 4 Pilotin Sophia Flörsch unterstützt, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten konnte. Vor dem Mittagessen stand noch eine Trainingseinheit mit Katharina Anderweit auf dem Plan. Die Bundesfreiwilligendienstleistende hat in diesem Jahr ihre DOSB Trainerlizenz absolviert und für die Mädchen ein Zirkeltraining vorbereitet, um ihnen ein paar Übungen an die Hand zu geben, die ohne große Hilfsmittel auch zu Hause durchzuführen sind. Am Nachmittag wurden noch die Einstellungsmöglichkeiten am Kart durchgesprochen und die mentale Vorbereitung auf ein Rennen trainiert. Das Highlight zum Abschluss war der Besuch der Box des Formel 3-Teams von Motopark mit Sophia Flörsch. Mit vielen neuen Eindrücken machten sich die 3 jungen Fahrerinnen wieder auf den Heimweg.