Meine dmsj | Presse  | @

Timo Bernhard legt Amt als Athletensprecher nieder

FIA-Langstreckenweltmeister Timo Bernhard legt nach drei Jahren sein Amt als DMSB-Athletensprecher aus zeitlichen Gründen nieder. Der Profirennfahrer wurde 2016 von den Bundeskaderathleten in diese Funktion gewählt.

Als Athletensprecher vertrat Bernhard die Interessen der Kaderathleten im DMSB und nahm darüber hinaus wichtige Funktionen in der Athletenkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wahr. Dort setzte er sich u.a. für mehr Anerkennung des Motorsports in der sportpolitischen Landschaft ein.

"Ich habe mich in den vergangenen drei Jahren sehr gerne beim DMSB ehrenamtlich engagiert und konnte dadurch den Motorsport auch von einer ‘anderen’ Seite kennenlernen“, erklärt der Profirennfahrer zu seinem Engagement beim Motorsport-Dachverband. „Mir war vor allem wichtig, den Motorsport im Vergleich zu anderen Sportarten so zu präsentieren, wie er ist: als wahren Sport, der Leidenschaft, Freizeitausgleich oder Beruf ist und der auf jeden Fall eine Zukunft hat.
Der DMSB leistet tolle Arbeit für den Motorsport in Deutschland und wenn es die Zeit erlaubt, könnte ich mir in Zukunft wieder ein Ehrenamt vorstellen."

Der DMSB und die dmsj bedanken sich bei Timo Bernhard, auch im Namen der Sportlerinnen und Sportler, für sein großes Engagement in den vergangenen drei Jahren. Die Position des Athletensprechers bleibt bis zur nächsten Wahl im November 2019 zunächst unbesetzt.