Am vergangenen Wochenende war die dmsj zu Gast beim Juniorteam-Vernetzungstreffen der dsj in Berlin.
Neben dem Austausch der verschiedenen Juniorteams standen auch verschiedene Vorträge und Workshops auf dem Programm.
Nach einer kurzen Tanzrunde zum Wachwerden, ging es in einen Impulsvortrag zum Thema Diversität & Inklusion im Sport.
Die Referentin Katja Lüke präsentierte verschiedene Ansätze, wie Inklusion im Sport erfolgreich umgesetzt werden kann. Dazu gehören barrierefreie Infrastrukturen und Zugangsmöglichkeiten, speziell qualifizierte Trainer und Übungsleiter sowie die Schaffung eines respektvollen und unterstützenden Umfelds für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Nach der Mittagspause ging es in einem Podiumsvortrag über Generation Z und junges Engagement.
Die Generation Z, auch als Digital Natives bekannt, umfasst diejenigen jungen Erwachsenen und Jugendliche, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden. Sie wachsen in einer Ära der technologischen Fortschritte, sozialen Medien und globalen Vernetzung auf. Dies prägt ihre Perspektiven, ihr Verhalten und ihre Art der Beteiligung an gesellschaftlichen Fragen.
Das junge Engagement dieser Generation stand im Fokus der Diskussionsrunde, welche nach einer kurzen Einleitung der amtierenden Miss Germany Kira Geiss begann.
Dsj Vorstandsmitglied Carolin Giffhorn, Kira Geiss und zwei Juniorteamer*innen von der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern erörterten verschiedene Fragen zu diesem Thema.
Der ereignisreiche Tag fand bei der Eröffnungsfeier der Special Olympic Games einen schönen Ausklang.