Meine dmsj | Presse  | @

Dare to be Different Girls Day kommt zum ADAC GT Masters an den Nürburgring

Mädchen und junge Frauen zwischen 8 und 18 Jahren erwartet Mitte August ein einmaliges Event, das ihnen Inspiration für eine völlig neue Berufswelt bietet. Der Dare to be Different Girls Day kommt am 17. und 18. August im Rahmen des ADAC GT Masters an den Nürburgring und ermöglicht einen Einblick in die außergewöhnlich vielfältige Berufswelt für Frauen im Motorsport. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Praktische MINT-Aktivitäten (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), sich im Sportjournalismus versuchen und vor einer Fernsehkamera präsentieren, an Reaktions- und Fitnessspielen teilnehmen, in einem professionellen Rennsimulator echtes Fahrgefühl erfahren und selbst einige Runden in einem Go-Kart fahren steht für Mädchen und junge Frauen von 8 bis 18 Jahren auf dem Programm. Die Veranstaltungen finden am Samstag, den 17. August sowie am Sonntag den 18. August jeweils im historischen Fahrerlager am Gelände des Nürburgrings statt.

Dare to be Different heißt im Deutschen „Trau Dich, anders zu sein“ wurde von der ehemaligen DTM- und Formel-1-Testfahrerin und heutige Teamchefin des Formel-E Teams Venturi, Susie Wolff, gegründet und hat zum Ziel, die nächste Generation junger Mädchen für einen Karriereweg im Motorsport zu begeistern und neue Vorbilder zu schaffen. “Sich trauen, anders zu sein, erfordert viel Mut. Doch es eröffnete mir Wege, die ich mir nie erträumt hatte. Wenn ich meine eigene Karriere betrachte, habe ich im Kart angefangen, war DTM- und Formel-1-Test-Fahrerin, und heute führe ich ein eigenes Team in der Formel E. Veränderung ist möglich.“

Zudem können die Teilnehmerinnen bei einem Blick hinter die Kulissen eines Rennteams direkt Fragen an Frauen stellen, die das Rollenmodell bereits leben, beispielsweise als Renningenieurin, Fahrerin oder Journalistin. Möglich gemacht hat dies eine sehr gute Zusammenarbeit von Dare to be Different und dem Deutschen Motor Sport Bund (DMSB).

„Frauen gehören im Motorsport schon immer dazu. Sie sollen nicht länger als Ausnahmetalente gesehen werden. Es gibt allerdings viel zu wenige Mädchen, die sich überhaupt für den Motorsport interessieren“, berichtet DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck. „Deshalb unterstützen wir das Engagement von Dare to be Different, mehr Mädchen für den Motorsport zu begeistern. Wir müssen an der Basis beginnen, um zukünftig mehr erfolgreiche Frauen an der Spitze des Motorsports zu sehen und für die vielen anderen spannenden Aufgaben, die der Motorsport bietet zu gewinnen.“

Die dmsj – deutsche motor sport jugend, der ADAC und FIA Women in Motorsport sind weitere enge Partner und unterstützen den Dare to be Different Girls Day während des ADAC GT Masters am Nürburgring. Zudem dürfen sich die Mädchen auf Simulatoren von Nürburgring eSports und Karts von Beule Kart freuen.

Anmeldung zum Dare to be Different Girls Day ab sofort geöffnet

Die Teilnahme ist für die Mädchen kostenfrei. Außerdem erhält jede der Teilnehmerinnen ein Wochenendticket für das ADAC GT Masters am Nürburgring sowie ein kleines Andenken an den D2BD Girls Day. Die Mädchen werden nach dem Event selbstbewusst, energiegeladen und motiviert sein, und dazu ermutigt, die Erkenntnisse und Fähigkeiten, die sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen gelernt haben, an andere weiterzugeben.

Für weitere Informationen und um 8- bis 18-jährige Mädchen für ihre Teilnahme zu registrieren, klicken sie hier: Anmeldung und Registrierung Dare to be Different Girls Day Nürburgring