Jahrestreffen der dmsj-Kaderathleten in Frankfurt am Main

Vom 04. -06.11. trafen sich diGruppenfoto Kadertraining 2016e Sportlerinnen und Sportler der dmsj Kader in Frankfurt am Main zum jährlichen Abschlusstreffen. Neben intensiven Trainings- und Workshopeinheiten stand diesmal auch die Wahl des Athletenvertreters auf der Agenda, die Langstreckenweltmeister Timo Bernhard für sich entscheiden konnte.

Am Freitag stand nach der Vorstellungsrunde zum Einstieg und der Wahl, stand auch schon die erste Workshopeinheit an: Trainingsoptimierung unter Zuhilfenahme  eine Pulsuhr.

Bei der morgendlichen Laufeinheit am Samstag, konnte das neu gewonnene Wissen dann sofort umgesetzt werden. In der folgenden Theorieeinheit zum Thema „Fahrphysik“ wurden wichtige physikalische Sachverhalte zur Optimierung der Fahrzeugführung vorgestellt. Das gemeinsame Schwimmtraining rundete den Vormittag ab. Nach dem Mittagessen folgte eine Theorieeinheit zum Thema „Trainingsplanung“ sowie eine Praxiseinheit zum Thema „Krafttraining“. Der Workshop zum Thema „Selbstdarstellung in den sozialen Medien“ bildetet die letzte Lerneinheit des Tages.

Auch der Sonntag begann mit dem gemeinsamen Lauftraining. Danach folgten Schulungseinheiten zum Thema „Mentales Training“ und „Doping & Ernährung“. Nach der abschließenden Feedbackrunde traten die Nachwuchssportler mit einer Vielzahl an neuen Erkenntnissen zur Trainingsplanung und -durchführung die Heimreise an.